Laufstrecke Oberursel: Altkönigstraße – Urselbach – Klinik Hohemark – Franzoseneck – Maasgrund

Ich habe diese Laufstrecke in der Vergangenheit für regelmäßige Läufe genutzt, und durch eine Runde um den Maasgrund in Oberursel ergänzt. Diese Runde habe ich eingebaut, um einen kräftezehrenden Anstieg mit aufzunehmen, der auch beim Oberurseler Brunnenfestlauf bezwungen werden muss.


Tourdaten

Tourencharakter

Die Strecke verläuft weitestgehend durch den Wald, bis auf ein paar kurze Abschnitte auf der Straße. Zwei etwas steilere Anstiege müssen bezwungen werden (hinter der Klinik Hohemark und auf dem Rückweg vom Maasgrund). Ich laufe diese Strecke gerne als kurze aber intensive Trainingseinheit.

Länge: 10,4 km (verkürzt 6,4 km)

Positiver Höhenunterschied: 218 Höhenmeter

Startpunkt ist der Parkplatz am Spielplatz Schillerturm (Altkönigstraße in Oberursel)

Alternativ kann diese Strecke verkürzt werden, in dem man bei KM 5,7 nicht rechts abbiegt Richtung Maasgrund sondern geradeaus Richtung Altkönigstraße weiterläuft.

Der Streckenverlauf inkl. Höhenmetern und gpx-Datei stehen unter dem Höhenprofil zum Download bereit:

Download file: 10km218Hm_Maasgrund.gpx

Tourbeschreibung Altkönigstraße – Urselbach – Klinik Hohemark – Franzoseneck – Maasgrund

Als Start und Ziel habe ich den Parkplatz am Spielplatz Schillerturm gewählt, gegenüber  der Lutherisch theologischen Hochschule in der Altkönigstraße 150. Natürlich sind auch andere Parkplätze entlang der Strecke möglich, z.B in der Nähe des Maasgrunds.

Kurz nach dem Start geht es von der Altkönigstraße schräg rechts ab in den Wald um nach einigen Metern am Urselbach entlangzulaufen.

Über eine Brücke gelangen wir wieder zurück auf die Altkönigstraße, überqueren dann die Straße „An der Waldlust“ und laufen unter der Brücke der Bundestraße 455 zur Klinik Hohemark. Nach einem kurzen Abschnitt an der Straße geht es auf einem Anstieg in den Wald.

Der Anstieg verläuft zwar noch ein kleines Stück weiter, wir biegen aber links ab und befinden uns dann auf dem Weg Richtung Franzoseneck.

 

Nach dem „Franzoseneck“ überqueren wir die Bundesstraße und laufen den nächsten Weg links ab. Nach 5,7km Strecke biegen wir rechts Richtung Maasgrund ab. An dieser Stelle kann die Strecke um ca. 4 km verkürzt werden, indem ihr Euch geradeaus haltet und wieder zurück zur Altkönigstraße kommt. Allerding verpasst ihr dann den Maasgrund und den anschließenden Anstieg zurück, der auch beim Brunnenfestlauf gelaufen werden muss.

Nach der Umrundung des Massgrunds laufen wir wieder zurück zum Wald.

 

Ich habe für den Rückweg teilweise die Strecke über das Feld gewählt.

 

Am Waldrand angekommen wartet ein längerer Anstieg auf Euch, dieser Abschnitt muss beim Oberurseler Brunnenfestlauf (Halbmarathon) zweimal bezwungen werden.

Oben angekommen müsst ihr noch rechts abbiegen, um zu dem Ausgangspunkt auf der Altkönigstraße zurückzukommen.

Nach 10,4 km und 218 positiven Höhenmetern habt ihr den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Viel Spass beim Ausprobieren! Gerne könnt ihr mir Eure Kommentare zu dieser Strecke zukommen lassen.

 

Information:

Die Laufstrecken können in der Regel als gpx-Dateien runtergeladen werden und dienen der Information über den Streckenverlauf. Es kann durchaus passieren, dass der Streckenverlauf nicht exakt dargestellt wird, dies kann an der Signalstärke oder dem Empfangsgerät liegen. Sollte die aufgezeichnete Strecke stark abweichen, bitte ich dies zu entschuldigen und mir einen Kommentar zukommen zu lassen.

Ansonsten lauft ihr die Strecke auf eigene Gefahr nach, ich übernehme keinerlei Verantwortung für Streckenänderungen, -sperrungen, Verletzungen oder sonstige Vorkommnisse.

Passend zum Thema:

Leave a Reply